Projektgruppen 2020/21

Hier ein Überblick über die Forschungsgruppen 2020/2021. Die genauen Beschreibungen findest du weiter unten.

Projektgruppen 2020 21

 

Dicke Luft in Friedrichshafen?
Die Feinstaubkonzentration messen, auswerten und kartieren

Untersuchung der  Feinstaubkonzentration in und um Friedrichshafen mit einer selbstprogrammierten Software (Arduino-basiert) und sogenannten Low-Cost-Messstationen.

Forschungsfragen sind unter anderem, wie sich die Verlegung der B31 auf die Luftqualität vor Ort auswirkt und welchen Einfluss der Wind auf die Schadstoffkonzentration hat. Dazu bauen die Schüler gerade ein Messnetz in Fischbach auf und konstruieren Windmesser aus Drehpotenziometern und suchen nach Wegen, diese in die Messautomatik einzubinden. Ziel ist es, die räumlich verteilte Feinstaubbelastung in der Stadt zu kartieren und die Bevölkerung über das Thema zu informieren und sie zu sensibilisieren.

Betreuender Lehrer:
Herr Alle

Wann und wo?
Mittwoch Nachmittag, Schüler-Forschungszentrum Friedrichshafen

Kooperationen:
Schüler-Forschungszentrum; Lehrstuhl für Geoinformatik der Uni Tübingen, Potz-Blitz

Auszeichnung:
Preis beim BundesUmweltwettbewerb 2018/19

Sonstiges:
Homepage der Feinstaubgruppe

 

Haare säubern das Meer?

Im August verliert ein Tanker vor Mauritius viele Tonnen Öl - eine Umweltkatastrophe im Urlaubsparadies.... Wie kann man dieses Öl aus dem Wasser filtern?

Vielleicht sind Haare die Lösung? Sie haben die besondere Eigenschaft, viel Fett aufsaugen.

Betreuender Lehrer:
Herr Knapp

Wann und wo?
in Absprache mit Herrn Knapp, KMG oder Wissenswerkstatt Friedrichshafen

Kooperationen:
Wissenswerkstatt

 

Interferometer selbst gebaut

Heute zählen Interferometer zu den wichtigsten optischen Messinstrumenten der High-Tech-Industrie und werden insbesondere bei der Vermessung von kleinsten Längenänderungen und Deformationen von Bauteilen eingesetzt. Die Präzision von Interferometern ist derart herausragend, dass sie in der modernen Forschung zur Detektion von Gravitationswellen eingesetzt werden. Es ist nachvollziehbar, dass Interferometer mit sehr teuren optischen, optomechanischen Komponenten und Laserquellen aufgebaut werden. Ein Nachbau zu Hause scheint daher schwierig.

Die sehr teuren Komponenten lassen sich jedoch durch Lego-Konstruktionen ersetzen. Auf diese Weise lassen sich hoch präzise optische Experimente realisieren.

Betreuender Lehrer:
Herr Paape

Wann und wo?
in Absprache, KMG oder Wissenswerkstatt Friedrichshafen

Für wen?
Teilnahme ab Klasse 9, Email an Herrn Paape

Kooperationen:
Wissenswerkstatt Friedrichshafen

 

Life Hacks: Tüfteln, Erfinden, Bauen

Der Begriff „Lifehack“ lässt sich mit “Alltagstipp” oder “Trick 17” übersetzen. Dabei wird verschiedensten alltäglichen Gegenständen ein neuer Zweck zugeführt. Das Ziel eines jeden Lifehack ist es, den Alltag zu erleichtern. Inzwischen ist “Lifehack” ein Trend geworden und man kann unter diesem Begriff im Internet eine große Fülle an verblüffenden Ideen und Werkstücken finden.

Bei diesem Projekt geht es also insbesondere um Kreativität, handwerkliches Geschick und die Umsetzung aller Ideen, die bei der Arbeit entstehen.

Betreuender Lehrer:
Herr Paape

Wann und wo?           
in Absprache (Email an Herrn Paape), KMG oder Wissenswerkstatt FN

Kooperationen:
Wissenswerkstatt Friedrichshafen

 

 

Wettbewerb "Internationale Junior Science Olympiade 2021 (IJSO)"

In diesem Wettbewerbsjahr lautet das Motto "Oh Schreck, ein Fleck!".

Wir bearbeiten hier die theoretischen und experimentellen Wettbewerbsaufgaben der "Junior Science Olympiade 2021" - ein Wettbewerb des Leibniz-Instituts für Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik in Kiel.

Die IJSO ist ein Wettbewerb für junge Talente in den Naturwissenschaften, deren Wissensdurst und Forscherdrang im Unterricht nicht gestillt werden kann.

Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler, die im Wettbewerbsjahr nicht älter als 15 Jahre sind.

Die Aufgaben - auch die Experimente - können zwar zuhause durchgeführt werden, aber in einer Forschergruppe macht es viel mehr Spaß!

Betreuender Lehrer:
Herr Merkle

Wann und wo?
jeden Mittwoch im KMG (1.050) oder im SFZ, 8. bis 11. Stunde

Für wen?
Schüler*innen, die nicht älter als 15 Jahre sind

Kooperationen:
KMG und Schüler-Forschungszentrum SFZ Friedrichshafen

Sonstiges:
Informationen zur IJSO, Aufgaben, Teilnahmebedingungen

 

Wettbewerb "Chemie im Alltag - Das Experiment"

Wir bearbeiten hier die theoretischen und experimentellen Wettbewerbsaufgaben von "Chemie im Alltag - Das Experiment" - ein Wettbewerb des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und des "Förderverein Chemie-Olympiade e.V."

Die Aufgaben - auch die Experimente - können zwar zuhause durchgeführt werden, aber in einer Forschergruppe macht es viel mehr Spaß!

Betreuender Lehrer:
Herr Merkle

Wann und wo?
in Absprache mit Herrn Merkle, Mittwoch im SFZ, 8. bis 11. Stunde

Für wen?
Klasse 8-Kursstufe

Auszeichnungen:
2018/2019: 16. Platz in Baden-Württemberg
2019/2020: leider noch keine Rückmeldung erhalten
2020/2021: 

Kooperationen:
KMG und Schüler-Forschungszentrum SFZ Friedrichshafen

Sonstiges:
Aufgaben, Teilnahmebedingungen, Termine "Chemie im Alltag"

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                

kmg neu