Nachwuchsforschung am Karl-Maybach-Gymnasium

nwf 1Der Biologie-, Chemie-, Physik-, Mathematik- oder Geographieunterricht ist zu Ende, du hast aber noch viele Fragen und Themen, die gar nicht im Unterricht behandelt werden. Du willst mehr experimentieren, ein eigenes Forschungsprojekt starten, willst tüfteln, willst erfinden?

Dann bist du nicht allein am KMG. Denn bei uns gibt es schon viele Schülerinnen und Schüler, die an ihren eigenen Projekten forschen. Du bist immer willkommen vorbeizuschauen oder teilzunehmen. Wir unterstützen dich gerne bei der Umsetzung deiner eigenen Ideen.


 

Unsere naturwissenschaftlichen Projekte im Schuljahr 2023/24

In der folgenden Abbildung findest du eine Übersicht über unser naturwissenschaftliches Angebot.

IMG nwf Projektgruppen 2023 24

 


Anmeldung zu den AGs am SFZ:

Wir, das KMG, kooperieren mit dem Schülerforschungszentrum (SFZ) in Friedrichshafen. Hier bieten viele Lehrer, Schüler und Experten eine Vielzahl an Kursen an.
Steht also in der Abbildung unter einem Kurs "SFZ", musst du dich auf der Homepage des SFZ genauer informieren und anmelden. Aber gerne kannst du auch erst einmal den Lehrer ansprechen. Aber Achtung: Kurse können schnell ausgebucht sein.

Link zum Kursprogramm und zur Anmeldung des SFZ: Kursprogramm Friedrichshafen_2023 - SFZ (sfz-bw.de

 

Anmeldung zu Kursen am KMG:

Die Anmeldung erfolgt über den Untis Messenger oder per Email an die AG-Betreuer.


 

Wir stellen uns vor

In einem kleinen Video (2min) erfährst du mehr über unsere Projekte, Wettbewerbe und Bildungspartner aus dem Schuljahr 2021/22. Ein aktuelles Video für das Schuljahr 23/24 ist gerade in Bearbeitung.

Nachwuchsforschung am KMG Foto

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                

kmg neu