Die Robotics-AG am Karl-Maybach-Gymnasium

robotics 1

robotics 1

Die Robotics-AG am KMG entstand um das Jahr 2013 und wurde anfänglich von einem pensionierten Ingenieur, Herrn Lorch, geleitet. Bereits in den Anfangsjahren scharte er eine begeisterte Gruppe um sich. Mit der Zeit stiegen die Teilnehmerzahlen, die Warteliste wuchs. Deshalb wurde zeitweise sogar eine zweite Gruppe ins Leben gerufen. Ein Kursstufenschüler, Paul Albrecht, übernahm als stellvertretender AG-Leiter die Gruppenleitung. Heute wird die Robotics-AG dauerhaft federführend von Schüler*innen geleitet. Aktuell werden Jakob Kernmaier und Matteo Lutz von Marco Kümmel begleitet. Als Roboter-Bausätze kommen einerseits die bekannten Lego Mindstorms zum Einsatz, welche das AG-Team hauptsächlich mit einer grafischen Oberfläche und wahlweise mit Python programmieren - andererseits findet gerade eine Erweiterung um die MakeBlock mBot Modelle statt, welche sowohl mit Scratch, als auch mit Python und Arduino-C programmiert werden können. Das AG-Team kooperiert mit Herrn Mau vom Schülerforschungszentrum Friedrichshafen und wird finanziell von doubleSlash unterstützt.

Die autonomen Lerner können auch leiten:

So wünschen wir uns unsere Schüler, so wünschen wir uns unsere Schule. Sie soll über den Unterricht hinaus ein Lebensraum für Schüler sein, in dem sie eigene Ideen verwirklichen und umsetzen können, und das so eigenverantwortlich wie möglich. Daher unterstützen wir den Tatendrang der Schüler*innen und ermöglichen die Umsetzung eigeninitiativer Projekte.

Wettbewerbe:

Die Robotics-AG nimmt regelmäßig an Wettbewerben wie der Robolympics in der Schweiz, der jährlichen ifm-school-robotics-challenge oder der World Robot Olympiade teil. Im Jahr 2018 erreichten die Schüler beim Young Maker Award auf der Maker Faire (parallel zu HAMRadio) den 2. Platz und erhielten 2000€ als Siegprämie. Mit den Preisgeldern werden Neuanschaffungen und Wettkampfanmeldungen finanziert.

Vitrine:

In der Vitrine vor Raum 01.080 kann man immer wieder die neuesten Bauwerke entdecken und bewundern.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                

kmg neu