Die Mediatoren am Karl-Maybach-Gymnasium

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Aufgabe der Mediatoren

Unsere Mediatoren sind bei Streitigkeiten und Konflikten zwischen Schülern zur Stelle und helfen den betroffenen Schülern eine Lösung zu finden, die für alle Beteiligten gut und gangbar ist. Dabei sollen vor allem die Streitenden selbst zu Wort kommen. Jeder wird gehört, alle Seiten eines Konfliktes werden beleuchtet und es sind auch die Konfliktpartner, die Vorschläge zur Beseitigung des Streites machen. Die Mediatoren vermitteln, haken nach und öffnen die Augen für neue Wege. Bei ihnen gelingt es vielen Schülern, sich besser zu öffnen als vor Lehrern, zumal es nie um Strafen oder sonstige Konsequenzen geht.

Selbst Mediator werden

Mediator kann man am KMG ab der 10.Klasse werden. Dafür absolviert man in der 9. Klasse einen zweitägigen Workshop, in dem man auf die Aufgabe vorbereitet und im Umgang mit Konflikten geschult wird.

Mediatoren

Büro der Mediatoren

Die Mediatoren sind in jeder großen Pause in ihrem „Büro“ in 0.370 anzutreffen. Der helle, freundliche Raum, der von den Schülern selbst renoviert und gestaltet wurde, bietet eine ideale Atmosphäre, um Streitigkeiten aus der Welt zu schaffen.

Mediationsschritte

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  • Einleitung
    • Begrüßung
      • Vorstellen mit Handschlag
      • Rolle des Mediators
      • Das Gespräch bleibt vertraulich
      • Wir bleiben neutral
      • Wir helfen euch, über euer Problem zu reden
      • Wir leiten euch an, eure Lösung zu finden
      • Jeder bekommt die nötige Zeit zum Reden
    • Gesprächsregeln
      • Einander zuhören, ausreden lassen
      • Offen und ehrlich sein
      • Respektvoller Umgang (keine Beschimpfungen)
      • Einverständnis einholen (von Streitparteien)
      • Einverstanden mit den Regeln
      • Einverstanden mit der Problemlösungsart
  • Sichtweisen der Konfliktparteien
    • Klärung der verschiedenen Sichtweisen
      • Wer möchte zuerst erzählen?
      • Was ist passiert?
      • Problem schriftlich, sichtbar festhalten
      • Während jemand erzählt
      • Das Gehörte wiederholen, zusammenfassen
      • Aktiv zuhören und nachfragen
      • Auf die Regeln achten
  • Konflikterhellung
    • Verstehen des Problems
      • Was ist der Hintergrund des Konflikts
      • Hilf Gedanken, Gefühle, Wünsche zu formulieren
      • Verständnis für die andere Seite
      • Sich in die Lage des anderen zu versetzen
      • Wie geht es dir dabei?
      • Verstehst du, was der andere möchte?
  • Lösungsideen
    • Brainstorming
      • Was ist euer Beitrag zur Problemlösung?
      • Vorschläge, Ideen sammeln, mitschreiben
      • Vorlesen aller Ideen – nicht bewerten!
  • Einigung & Abschluss
    • Konsensfähigkeit prüfen
      • Gemeinsame Lösung finden
      • Festgelegte Vereinbarungen vorlesen
      • Einverständnis einholen und „Vertrag“ unterschreiben
    • Abschluss
      • Wiederholung: Gespräch bleibt vertraulich
      • Was werdet ihr in Zukunft anders machen?
      • Danke!

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