Tag der Mathematik in Konstanz

Spiel, Spaß und Spannung? Und Mathematik?!?

Deutschlandweit luden am 9.3.2024 Universitäten Schülerinnen und Schüler ein, sich in mathematischen Wettbewerben zu messen. Traditionell fuhr der Vertiefungskurs Mathematik der J2 mit Herrn Dr. Scheffel und Frau Müller nach Konstanz. Auch zwei Schülerinnen der 10. Klasse kamen mit.

Dort erwarteten uns Wettbewerbe in drei Kategorien: Gruppe, Einzel und Speed. Gemeinsam mit 40 Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kämpften wir um den Konstanzer Pokal. Wir wussten, was uns erwartet: Schwierige Aufgaben, Zeitdruck und eine starke internationale Konkurrenz – große Erwartungen hatten wir nicht.

Umso größer war unsere Freude, dass beide Teams punktgleich den 6. Platz geschafft haben.

2024_tdm
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                

kmg neu