Schule trifft Rathaus

Am 13. Mai 2022 besuchte unsere Klasse 8d das Rathaus in Friedrichshafen. Der Aktionstag der Landeszentrale für politische Bildung (LpB) soll den Schüler*innen Wissen über Kommunalpolitik vermitteln, aber insbesondere auch Wege aufzeigen, ihre Gemeinde mitzugestalten.

Im Rathaus trafen wir auf zwei junge Mitarbeiter*innen der LpB, die uns zusammen mit unserem Schülersprecher Emre und dem Schülersprecher der Graf Soden Schule, Raphael, den ganzen Vormittag begleiteten. Nach einem kurzen Warm – Up ging es auch schon mit der ersten Frage los: Was ist Kommunalpolitik überhaupt? Wir wiederholten und festigten die Inhalte aus dem Gemeinschaftskundeunterricht und erfuhren, welche Aufgaben eine Gemeinde freiwillig und verpflichtend zu erledigen hat.

Dann wurde es erst richtig interessant. Nach einer kurzen Pause durften sich alle ihre Traumstadt vorstellen. Anschließend sammelten wir in Gruppen Ideen, wie wir Friedrichshafen gerne verändern würden und was man verbessern könnte. Dazu überlegten wir uns passende und überzeugende Argumente, die wir dem Bürgermeister präsentieren würden.

Nach dieser intensiven Gruppenarbeit war der große Augenblick gekommen. Der Bürgermeister Fabian Müller besuchte uns und es begann eine spannende Podiumsdiskussion rund um die Themen WLAN, Modernisierung der Schulen und Verkehrsnetz. Es wurde deutlich, dass sich viele Schüler*innen eine Modernisierung der Schulen wünschen, insbesondere die Sporthallen – Problematik erhitzte die Gemüter. Auch eine Begrünung der Stadt ist für uns ein wichtiges Thema und wurde in die Diskussion eingebracht. Kritisiert wurde von einigen Schülern die schlechte Anbindung der Busse insbesondere von Fischbach und Immenstaad nach Friedrichshafen.

Wir diskutierten mit Fabian Müller gut eine Stunde. Da der seit fast einem Jahr amtierende Bürgermeister in der Bauabteilung tätig ist, konnte er alle Fragen detailliert beantworten und bot uns einen Einblick, welche Lösungsansätze und Pläne es schon gibt. Am Ende gab er uns noch seinen Instagram- Account, damit wir ihn unkompliziert kontaktieren können, wenn wir neue Ideen, Wünsche oder Anregungen haben. Auch Emre und Raphael als Mitglieder des Jugendparlaments ermutigten uns, aktiv an der Gestaltung unserer Gemeinde mitzuwirken.

Abschließend kann man sagen, dass der Vormittag spannend und lehrreich war und wir nun mehr über unsere Stadt wissen.

Geschrieben von Anamaria Wriston Avila und Maya Nedyalkova

Kontaktdaten Jugendparlament
Jugendparlament.fn@gmail.com
Insta: jugendparlament.fn

Kontaktdaten Bürgermeister Fabian Müller
Insta: fabianmueller.fn

Previous Next
1 2 3 4 5
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                

kmg neu