14. Februar. Valentinstag. Wie gewohnt, Orchesterklänge dringen aus dem Graf-Zeppelin-Haus. Doch gemeinsam mit den üblichen Besuchern sitzen dieses Mal Schüler in den ersten Reihen des Hugo-Eckener-Saals.
Zusammen mit Frau Witzig und Frau Nagy vom Kulturbüro besuchten die Schüler ein Konzert der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, welches gemeinsam mit dem Organisten Christian Schmitt und dem Trompeter Matthias Höfs Stücke von Maurice Ravel und Fazil Say aufführten.
Der Abend begann mit dem Stück „Le Tombeau de Couperin“; jenes wurde von Maurice Ravel im November 1917 fertiggestellt und beeindruckt mit seiner rhythmischen sowie klanglichen Raffinesse. Zunächst, 1914 begonnen, sollte das Werk ursprünglich als französische Suite komponiert werden, ein Vorhaben, das von seinem Militärdienst vorerst unterbrochen wurde. Als er mit diesem fertig war, verkürzte er das Werk um zwei Sätze und verarbeitete eigene Erlebnisse und den Verlust von Freunden. Auch wird spekuliert, das „Tombeau“ sei insgeheim seiner verstorbenen Mutter gewidmet worden.
Als zweites stand das „Doppelkonzert für Trompete, Orgel und Streichorchester mit Schlagzeug op. 98“ von Fazil Say, einem zeitgenössischen Musiker auf dem Programm. Das Stück birgt durch die ungewöhnliche Kombination aus Orgel, Trompete und Orchester eine selten gebotene musikalische Vielfalt. Auch melodisch bietet das Doppelkonzert durch die Verarbeitung von türkischen Melodien unter Einführung von den Schlaginstrumenten Darbuka und Kudüm ins Orchester eine selten gebotene Vielschichtigkeit.
Abgerundet wurde der Abend mit Ravels Menuett „Antique“. Ein Jahr nach dem bekannten Boléro komponiert, sorgte das Menuett schon damals am Pariser Konservatorium für Aufsehen. Als Ballett vorgesehen, vertont es die Textvorlage „Daphnis und Chloé“, ein in posthellenistischer Zeit vom griechischen Autor Longos verfasster Roman, welcher von der Liebe zweier, in ihrer Kindheit getrennten, Findelkinder handelt.

Zusätzlich zu den von der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, unter der Leitung von Pascal Rophé, dem Trompeter Matthias Höfs und dem Starorganisten Christian Schmitt, vertonten Stücken, hatten die Schüler die Möglichkeit in der Pause Fragen an Christian Schmitt zu stellen und die Orgel von nahem zu begutachten.
Ein unvergesslicher Abend, der den Schülern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird!

