Am Montag, dem 10.06., fand unter dem Motto „Wir machen Musik“ das jährliche Sommerkonzert des Karl-Maybach-Gymnasiums statt, das gleichzeitig auch als Abschiedskonzert für Musiklehrer Peter Haas fungierte.
Die verschiedenen Ensembles des KMG boten eine bunte Mischung. Zu Beginn stimmte der Unterstufenchor das bis zum letzten Platz besetzte Cinema mit dem Lied „Wir machen Musik“ auf die Veranstaltung ein.
Schulorchester und Streichhölzer unter der Leitung von Musiklehrerin Verena Witzig ließen das Publikum mit diversen Filmklassikern in ferne Welten eintauchen und die Big Band sorgte mit ihrer schwungvollen Darbietung für Stimmung. Der Mittel- und Oberstufenchor – geleitet von Renate Schulz – konnte nicht nur gemeinsam mit dem Orchester, sondern auch durch ihr persönlich gedichtetes Abschiedslied für Peter Haas, der am Ende des Schuljahres nach 38 Dienstjahren am KMG in Ruhestand geht, bezaubern und hinterließ ein zu Tränen gerührtes Publikum.
So galt der lauteste Applaus letztendlich dem Verabschiedeten.
Schulleiter Christoph Felder bedankte sich in einer emotionalen Rede bei Peter Haas für sein großes Engagement, das er im Laufe der Jahre für das KMG gezeigt hat und nahm schweren Herzens Abschied. Auch betonte er, wie stolz und zutiefst gerührt er sei, dass die Musik die Schulgemeinschaft besonders verbindet – von den Fünftklässlern über die ehemaligen Schüler bis hin zu den Lehrern.
Geschlossen wurde der Kreis durch eine gemeinsame Performance des Anfangsstückes „Wir machen Musik“ des Unterstufen- und MIO-Chors, die das Publikum gut gelaunt in den Abend entließ.