Stand: März 2020

Leitideen für das Miteinander und Lernen am KMG

Ein gutes Miteinander von Schülern, Lehrern und Eltern am KMG

Seit 1998 gibt es am Karl-Maybach-Gymnasium eine Arbeitsgruppe, in welcher SMV, Lehrerkollegium und Elternbeirat zusammenarbeiten, um dieses Miteinander weiterzuentwickeln und zu gestalten.

Der autonome Lerner

Das Lernen ist das Wichtigste am KMG, der autonome Lerner das Ziel. Ein Abiturient ist als autonomer Lerner nicht nur interessiert und motiviert, sondern auch in der Lage, sein Lernen selbst zu organisieren: Er ist studierfähig. Optimal gelingen kann dies nur in einem Klima, in dem sich alle wohlfühlen.

Unsere Leitideen

Unsere Leitideen beinhalten gemeinsame Ziele und Handlungsweisen, zu denen wir uns alle verpflichtet fühlen. Wir wollen diese Leitideen gemeinsam mit Leben füllen uns setzen uns dafür im schulischen und außerschulischen Bereich ein.