Fledermaus-AG erfolgreich bei Jugend forscht

Wir gratulieren drei Jungforscherinnen des Schülerforschungszentrums, die sich in der vergangenen Woche über einen zweiten Platz bei „Jugend forscht - Schüler experimentieren" freuen konnten.

Stefanie und Kristin Pick vom GZG und Alexandra Bohl vom KMG überzeugten die Jury im Bereich Biologie mit ihrem Projekt „Fledermäuse in Friedrichshafen", bei welchem sie mit großer Ausdauer die Aktivität der Tiere in verschiedenen Stadt- und Naturgebieten gemessen und ausgewertet hatten.

Unteranderem fanden sie dabei heraus, wo bei uns in der Stadt die meisten Fledermäuse unterwegs sind und vor allem, dass die Arten je nach Standort stark variierten. Als nächstes wollen sie in einem Testprojekt prüfen, ob die Schulen fledermausfreundlicher gestaltet werden könnten.

2023_fledermaus_jf