Online-Ausgabe der Schwäbischen Zeitung vom 10. Februar 2022

Der Häfler „Kokon“ auf dem Karl-Maybach-Platz ist abgebaut worden. Das Schulprojekt des Karl-Maybach-Gymnasiums (KMG) begann vor zwei Jahren und sollte ursprünglich nur ein Jahr stehenbleiben. Schulsozialarbeiter Marco Eckle hat damals mit Schülern der achten Klasse das Projekt umgesetzt. Die Idee dahinter war, Schüler eines Gymnasiums auch handwerkliche Tätigkeiten nahe zu bringen. In Kooperation mit der Stadt und der Handwerkskammer Ulm entstand gegenüber des KMG ein knapp 4,60 Meter hohes Kunstobjekt. Auf dem gegossenen Betonfundament war ein stabiles Metallgestänge befestigt, das wiederum von einem Metallgerüst oval umfasst wurde. In der äußeren Form wurden schrittweise Weidenruten eingeflochten.

Vier neue Referendar*innen am KMG

Zum neuen Halbjahr durften wir vier neue Referendar*innen am KMG willkommen heißen.

Das Formel-1-in-der-Schule Juniorteam „nextgenerat1on“ des SFZ geht an den Start

Das SFZ-Team aus Friedrichshafen „nextgenerat1on“ steht in der Startaufstellung. Am kommenden Freitag und Samstag (11.02. und 12.02.) finden die Meisterschaften Süd des Wettbewerbs „f1 in der Schule“ (https://www.f1inschools.de) statt. Schülerteams aus ganz Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und der Rheinland-Pfalz nehmen mit ihren selbst konstruierten Rennwagenmodellen teil. Auf einer 20m langen Rennstrecke soll ein mit einer Gas-Patrone angetriebener Rennwagen in einer möglichst kurzen Zeit die Ziellinie erreichen.

Online-Ausgabe der Schwäbischen Zeitung vom 19. Dezember 2021

Mathe ist einfach sein Ding. Warum also nicht mal abseits des normalen Schulunterrichts eine ganz neue Herausforderung wagen und am Bundeswettbewerb Mathematik teilnehmen? Zumal er während der Corona-Pandemie mehr Zeit hat, dachte sich Patrick Sonnentag. Beim Nachdenken blieb es nicht.

Der 17-jährige Schüler hat in der zweiten Runde des Bundeswettbewerbs glatt einen beachtlichen zweiten Preis eingefahren. Damit gehört er zu den 20 besten Nachwuchsmathematikern in Baden-Württemberg. Der Preis war mit 100 Euro dotiert. Die Verleihung fand in den vergangenen Tagen mit einer Online-Veranstaltung statt.

Online-Ausgabe der Schwäbischen Zeitung vom 10. Dezember 2021

Die Schulsozialarbeiter Daniela Endres und Marco Eckle haben am Karl-Maybach-Gymnasium ein neues pädagogisches Konzept für die Fünftklässler erarbeitet. Ziel dieses Konzeptes ist es, den Neuankömmlingen den Start an der weiterführenden Schule so leicht wir möglich zu machen. Drei Aktionstage an drei verschiedenen Orten sollen dabei die Klassengemeinschaft stärken und das Kennenlernen fördern.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                

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