Sekretariat (Bis 08.04. & ab 09.06. immer von 08:20 bis 12:30 Uhr)

Pressespiegel

Printausgabe der Schwäbischen Zeitung vom 03. Juli 2021

Nachdem das Francemobil im Frühjahr coronabedingt nur online stattgefunden hatte, war letzte Woche endlich ein Treffen in Präsenz möglich. Zwei französische Lektoren (Thibault und Emilie) besuchten die siebten Klassen am KMG, um bei den Schülern das Interesse an Frankreich und die Freude an der französischen Sprache zu wecken. Mit dem Francemobil machen deutschlandweit insgesamt zwölf Lektoren regelmäßig an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen Halt. Am KMG war es zum wiederholten Mal zu Gast.

Printausgabe der Schwäbischen Zeitung vom 17. Mai 2021

Sie hoffen auf Unterstützung von Hobbyforschern – Anleitung zum Bau eines eigenen Sensors

Sechs Schüler des Karl-Maybach-Gymnasiums in Friedrichshafen messen seit drei Jahren die Feinstaubbelastung in und um Friedrichshafen. Dafür haben sie unter der Leitung von Geographielehrer Markus Alle ein Netz von acht Messstationen installiert. Nun soll das Netzwerk ausgebaut werden.

Printausgabe der Schwäbischen Zeitung vom 26. April 2021

15 Oberstufenschüler des Karl-Maybach-Gymnasiums haben an einem zweitägigen Seminar zur Berufs- und Studienwahl an der Schule teilgenommen. Das BEST-Seminar (BEruf und STudium) fand zum wiederholten Mal am KMG statt und wurde von Heike Buchholz von der Agentur für Arbeit und der KMG-Lehrerin Johanna Buchsteiner geleitet.

Printausgabe der Schwäbischen Zeitung vom 26. April 2021

Die intensive Vorbereitung auf den Wettbewerb zahlt sich aus.

Sechs Schüler des Karl-Maybach-Gymnasiums haben mit einem selbstkonstruierten Rennauto beim landesweiten Wettbewerb „Formel 1 in der Schule“ den vierten Platz erzielt.

Greta Hartleb, Elftklässlerin am Karl-Maybach-Gymnasium, hat beim „40. Landeswettbewerb alte Sprachen“ der Stiftung „Humanismus heute“ den ersten Preis gewonnen. Mit ihrer vergleichenden Literaturarbeit zum Thema „Winterträume“ überzeugte sie die Jury der Universität Freiburg.

Back to top