Eric Jacob gewinnt Young Speaker Contest der IBO

Der mit 500€ dotierte erste Platz des Young Speaker Contests geht an unseren Kursstufenschüler Eric Jacob aus der K2. Mit seiner Rede "Lasst die Jugend Politik machen" konnte er bei der Jury überzeugen und erreichte 409 der insgesamt möglichen 440 Punkte.

"Ich finde, wir Jugendlichen haben zu wenig Möglichkeiten, mitzuentscheiden", begründet Eric sein politisches Interesse. "Wenn uns schon politisch das Mitspracherecht fehlt, so müssen wir eben selbst Initiative ergreifen."
Der Young Speaker Contest fand im Rahmen der diesjährigen IBO erstmalig statt, nachdem die Messe im letzten Jahr pandemiebedingt ausgefallen war. Ziel ist es, Jugendlichen eine Stimme und eine Plattform für ihre Anliegen zu geben, über welche sie in einer sechs- bis achtminütigen Rede vor Publikum und einer vierköpfigen Jury sprechen können.
Beurteilt wurden die Kandidaten anhand verschiedener Wertungskriterien, unter anderem Verständlichkeit, Präsentationsart und Argumentationsstruktur. Dabei erhielten die ersten drei Plätze 500, 250 bzw. 150, jeder weitere Redner 50 Euro.
"Ich kann die Teilnahme nur empfehlen", so Eric Jacob nach dem Wettbewerb. "Wer ein Anliegen hat, das in der öffentlichen Debatte zu kurz kommt, kann es hier zumindest in lokalem Rahmen unter die Bürger bringen."

2021_youngspeaker_ej
1. Platz: Eric Jacob beim Young Speaker Contest

Back to top